Donnerstag 04 Juli, 2013

Buchtipps zu Benedicts zukünftigen Projekten


BC2

Zur Verkürzung der Wartezeit einige Buchtipps zu The Fifth Estate, August: Osage County, 12 Years a Slave und The Imitation Game


0 Flares Filament.io 0 Flares ×


The Fifth Estate


WikiLeaks
InsideWikiLeaks
Der Film über Julian Assange und seine revolutionäre WikiLeaks- Seite basiert auf 2 Büchern:
In „WikiLeaks, Inside Julian Assange’s War on Secrecy“ beleuchten die beiden britischen Journalisten David Leigh und Luke Harding die Ereignisse rund um WikiLeaks seit März 2010 bis Anfang 2011. Es ist die spannende Dokumentation über den aktuell vor Gericht stehenden US Soldaten Brian Manning, der beschuldigt wird, Millionen von top secret Militärdokumenten an Assange zur Veröffentlichung weitergegeben zu haben.
Die Dokumentation streift Assanges Leben, zeigt, wie es überhaupt möglich war, dass ein Soldat wie Manning Zugriff auf derart brisantes Material haben konnte, berichtet über Treffen und Kooperationen der Medien mit Assange und erlaubt es dem Leser, einige der US cables nachzulesen.
Assange verbrachte übrigens einige Zeit in David Leighs Haus, als er von der CIA gejagt wurde.

Das zweite Buch ist Daniel Domscheit-Bergs packender Enthüllungsbericht „Inside WikiLeaks, Meine Zeit bei der gefährlichsten Website der Welt“. Domscheit-Berg, 2007 bis 2010 an Assange’s Seite als dessen WikiLeaks Sprecher und Mitbegründer, ermöglicht hier tiefe Einblicke in das Unternehmen WikiLeaks, zeigt bis dato völlig unbekannte Fakten auf und gibt auch ein sehr intimes Porträt von Julian Assange ab.



The Imitation Game

Der Film beruht auf der von Andrew Hodges geschriebenen Biographie “Alan Turing – The Enigma”, ein fesselndes, mitfühlendes Portrait des Wissenschaftlers. Die Biographie ist sehr detailliert und hervorragend recherchiert, mit Auszügen aus Turings Briefen und Notizen von Kindesalter an.
Andrew Hodges Buch ist für alle, die an Geschichte, Mathematik und Wissenschaft im Allgemeinen interessiert sind, ein absolutes Muss. Neben der englischen Version ist auch eine deutsche Übersetzung von Rolf Herken und Eva Lack in limitierter Auflage erhältlich.

Für alle, die sich weiter in das Thema der Verschlüsselung einlesen wollen, empfehlen wir “Geheime Botschaften. Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet” von Simon Singh.


EnigmaAlanTuring


12 Years A Slave


12YearsaSlave


Der Film beruht auf der tragischen, gleichnamigen Biographie von Solomon Northrup.
Northrup, geboren 1808 als freier Mann in New York, wurde in Washington gekidnappt und als Sklave nach Louisiana verkauft. 12 Jahre lebte er dort das traurige Dasein als Sklave auf einer Baumwollplantage bis er endlich seine Freiheit wiedererlangen konnte.
Die berührende Biographie ist neben der Standardausgabe auch als Sonderedition und illustriert erhältlich.

August: Osage County

August: Osage County ist eine Tragikomödie geschrieben von Tracy Letts, der für dieses Werk 2008 den Pulitzer Preis für Theater erhielt. Düster und intensiv spiegelt es das Leben einer dysfunktionalen Familie im US Staat Oklahoma in realistischer Form wieder.
Zum Begräbnis ihres Vaters kommen alle 3 Töchter der Weston Familie mit ihren Partnern nach Osage County zurück. Das Zusammentreffen der Familie eskaliert jedoch auf Grund laufender Provokationen ihrer Mutter und es kommen so manche Geheimnisse ans Licht.

Ein hochgelobtes, modernes Stück, das auf der Bühne und als Film erst richtig zum Leben erweckt wird.

BuchOsageCounty

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 Pin It Share 0 Filament.io 0 Flares ×