Sonntag 03 November, 2013

50 Jahre National Theatre: Die Feier


BYGIZrHIcAAdbdB

Zum Geburtstag des National Theatres gab es ein 2-stündiges Live-Event mit Ausschnitten aus den wichtigsten Stücken seit 1963.


1 Flares Filament.io 1 Flares ×


Am gestrigen Samstag, den 2. November 2013, fand zum Anlass des 50jährigen Bestehens des National Theatres in London eine Feier statt.

Das National Theatre wurde 1963 gegründet, und startete mit einer Aufführung von Hamlet im Old Vic Theatre, welches auch bis 1976 die Heimat bleiben sollte. Entsprechend den Plänen der Architekten Denys Lasdun und Peter Softley umfasst das heutige Gebäude drei Theater: das Olivier (benannt nach dem ersten Director Laurence Olivier), das Lyttelton (nach Olivier Lyttelton, dem ersten Vorstandsvorsitzenden des Nationals), und dem Cottesloe (nach Lord Cottelsoe, Vorstandsvorsitzender des South Bank Theatres), welches 2014 als Dorfman Theatre nach Umbau wiedereröffnet wird.
Bis heute hatte das National Theatre nur fünf Artistic Directors: Laurence Olivier, Peter Hall, Richard Eyre, Trevor Nunn und Nicholas Hytner. 2015 wird Rufus Norris die Position übernehmen.

Vor eine Reihe geladener Gäste, wurden bei der Feier Auszüge aus erfolgreichen und wichtigen Stücken, die am National bis dato liefen, von bekannten britischen Schauspielern vorgestellt. So umfasste der Live on Stage Cast: Judi Dench, Helen Mirren, Rory Kinnear, Ralph Fiennes, Benedict Cumberbatch, Andrew Scott, Maggie Smith und viele andere mehr. Die 2 1/2 stündige Performance im Olivier Theatre wurde zudem durch NT Live in Kinos weltweit übertragen.

Benedict spielte zusammen mit Kobna Holdbrook-Smith einen Ausschnitt aus Rosencrantz and Guildenstern are Dead, geschrieben von Tom Stoppard und erstmals aufgeführt 1967. Benedict übernahm dabei die Rolle von Rosencrantz.

Auch Sherlockkollege Andrew Scott war mit Cast und beeindruckte zusammen mit Dominic Cooper in fünf Minuten aus Angels in America, geschrieben von Tony Kuschner und im Cottesloe 1992 aufgeführt.

Die DVD ist über den National Theatre Shop bereits vorbestellbar und wird am 10.12. käuflich zu erwerben sein.

Für weitere Informationen zum Event, klickt auf folgende Links:
Programm
Backstage Infos und Bilder

1 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 1 Pin It Share 0 Filament.io 1 Flares ×