Sonntag 26 April, 2015

Unser Samstag auf der Sherlock Convention


header

Die erste offizielle Sherlock Convention öffnete ihre Pforten – und wir waren mit dabei. Ein spanndender Tag mit dem Sherlock Cast & Crew.


152 Flares Filament.io 152 Flares ×

Für viele Fans konnte dieses Wochenende nicht früh genug kommen. Endlich war es Zeit für die langersehnte Convention rund um die BBC Serie Sherlock. Mit fast dem kompletten Cast und den Machern der Show wurde den Fans viel geboten.

Schon bei unserer Ankunft herrschte im ExCel Centre in London ein reges Treiben. Das lag dabei nicht nur an den vielen Sherlock Fans, sondern auch an der gleichzeitig stattfindenden Virgin Money London Marathon Expo für den London Marathon, der am heutigen Sonntag stattfindet.

IMG_3663

Nachdem wir unsere Pässe bekommen haben, ging es also los. Vor dem ersten Talk hatten wir etwas Zeit, die Halle genau zu erkunden: Stände mit Merchandise, Props wie ein Londoner Taxi und natürlich die klassische 221b Tür waren sehr beliebt bei den Besuchern. Eine etwas längere Schlange hatte sich bereits für das Costume and Prop Museum gebildet, das eine Auswahl der bekanntesten Kostüme zur Schau stellte.

 

Und danach ging es auch schon zum Talk von Benedict Cumberbatch bzw. zum Anstellen, um in die Halle reingelassen zu werden. Die Betreuer waren auf den Sturm der vielen Fans leider nicht ganz vorbereitet, und so kam es zu langem Anstehen, Vordrängeln einiger wenig disziplinierter Fans und damit erster leichter, verständlicher Ärger bei so manchen Fans. Wir landeten dann auch leider in einer der letzten Reihen mit einem tollen Blick über die Masse an Leuten, die zu dem Talk kamen.

IMG_3641

Benedict sprach über sein Casting für Sherlock, die Arbeit mit den Kollegen, seine Lieblingsszenen beim Filmen (die Sprünge vom Dach des St. Barts Hospitals standen dabei ganz oben) sowie seine Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Sherlock. Zudem kam auch das Thema der “intelligenten” Rollen auf, die Benedict verkörperte, wie Alan Turing, Julian Assange etc, wobei er darauf hinwies, dass er kürzlich einen nicht ganz so schlauen Charakter gespielt hat (Zoolander 2 (?)). Zudem ließ er auch durchblicken, dass er sich auf die Rolle von Doctor Strange sehr freue, aber auch etwas nervös sei, da die Rolle eine große Verantwortung darstelle, und er den Vorstellungen der Fans gerecht werden möchte. Die für das Fandom üblichen Fragen zu Fanfictions wurden diesmal direkt abgeblockt.

Zwei Clips von Benedict Talk:

 

 

Mit Benedicts langen und intelligenten Antworten verging die Zeit leider viel zu schnell, doch wir freuten uns bereits auf das nächste Panel mit Andrew Scott.

Hier lief die Organisation diesmal reibungsloser ab. Andrew war sehr überrascht über den Erfolg der Serie und war sichtlich sehr erfreut, an einer Con mit so vielen Fans teilzunehmen. Er bekam einige Fragen von angehenden Schauspielern und gab sehr leidenschaftliche und motivierende Antworten und Tipps. Auch kamen Andrews andere Projekte wie Birdland, Sea Wall und Pride zur Sprache. Letzteres liegt Andrew dabei sehr am Herzen. Natürlich war der nächste James Bond Film von großem Interesse, dazu konnte Andrew jedoch leider bis auf den Namen seines Charakters, und dass er keinen Moriarty-ähnlichen Anzug trägt, verständlicherweise nicht weiter Auskunft geben.

 width=

Nach Andrews Panel schauten wir uns das 221b Set an, bei welchem Una Stubbs kurz darauf ihren Photoshoot hatte. Die Fans hatten Glück und reichlich Zeit, sich auch kurz mit Una zu unterhalten und waren sehr glücklich. Für den folgenden Photoshoot mit Benedict am Set wurde die Perspektive auf die zwei Sessel gelenkt. Wie bei so heißbegehrten Photoshoots üblich, hatten die Fans wirklich nur Zeit, Hallo zu sagen, das Photo zu machen und zu gehen.

IMG_3635

Der Tag auf der Sherlocked Convention verging leider wie im Flug, wir hoffen, es wird eine Wiederholung geben – und warten bis dahin gespannt auf das Weihnachtsspecial und eine baldige Staffel 4!

Vielen Dank an Anja B. für die Clips und tollen Benedict & Andrew Fotos!

 

152 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 152 Pin It Share 0 Filament.io 152 Flares ×