Amazing Grace (2006) Film

amazinggraze

Benedict beeindruckt in dem Historiendrama Amazing Grace als charismatischer Premierminister William Pitt.

Amazing Grace zählt zu den wohl bekanntesten Kirchenliedern der Welt und verdankt seine Entstehung John  Newton, seines Zeichens Kapitän eines Sklavenschiffes. Nachdem sein Schiff 1748 in schwere Seenot kam und er gerettet wurde, verfasste Newton einen Text dazu, behandelte Sklaven viel menschlicher und bekehrte sich später sogar zum Christentum. Er wurde Geistlicher und kämpfte an der Seite von William Wilberforce gegen die Sklaverei.

1972 kam die bekannte Melodie in einer Version der Royal Scots Dragoon Guards an die Spitze der britischen Charts. Der gleichnamige Spielfilm Amazing Grace entstand 2006 unter Michael Apted und feierte seine Weltpremiere am 16. September 2006 beim Toronto Film Festival.

 Benedict spielt in dem Historiendrama William Pitt den Jüngeren, der mit 24 Jahren als jüngster Premierminister (zum ersten Mal ernannt 1783) in die britische Geschichte einging. Für seine Darstellung wurde Benedict 2008 für den ALFS Award nominiert.

Worum geht es in Amazing Grace:
1797. Um wieder zu Kräften zu kommen, zieht sich William Wilberforce nach seinem langen, kräfteraubenden und aussichtlosen Kampf gegen die Sklaverei krankheitsbedingt auf den Landsitz von Freunden zurück. Dort wird er der charmanten Barbara Spooner vorgestellt. Sie ist eine Seelen-verwandte in seinem Kampf gegen die unmenschliche Sklavenhaltung und William nimmt sie zu seiner Ehefrau. Mit ihr an seiner Seite und der Unterstützung seines langjährigen Freundes William Pitt, Großbritanniens einflussreichem Premierminister, sowie seinem Mentor John Newton, einen ehemaligen Kapitän eines Sklavenschiffes und nunmehr Priester, sowie Olaudah Equiano, einem gebildeten Autor und früher selbst Sklave, führt er seinen Kampf weiter – und erreicht schließlich einen historischen Sieg sozialer Gerechtigkeit.

Director
Michael Apted

Writer
Steven Knight

Cast
Ioan Gruffudd (William Wilberforce), Romola Garai (Barbara Spooner), Allbert Finney (Joh Newton) u.a.m.

Weitere Infos:
Komplette Liste Cast und Crew findet ihr hier
Erhältlich bei Amazon (hier)

Movie Trailer zu Amazing Grace: