Flat of Angles (2012) Audio

RecordingPic

Benedict Cumberbatch liest auf zwei besonderen Compilation-Alben die vierteilige Geschichte Flat of Angles

2001 gründete Fila Brazilia mit seinem Debütalbum die Late Night Tales. Sein Mix wurde vom GQ Magazin als „Rolls Royce of Compilations“ angekündigt. Seit damals wurden zahlreiche spannende Alben produziert, die zum Teil auch auf Vinyl erhältlich sind, zudem als CD und Download.Die Late Night Tales laden immer aufs Neue die weltbesten Künstler ein, sich ganz in ihre persönliche Musik hineinfallen zu lassen und so letztlich eine ultimative „late night“ Auswahl zu erstellen. Die langjährige Serie bietet Mixes u.a. von Jamiroquai, Midlake, MGMT, The Flaming Lips, Groove Armada und vielen anderen Künstlern.
Jedes Album beinhaltet dabei eine exklusive Coverversion der Künstler und eine gesprochene Geschichte, erzählt von ebenso spannenden Künstlern wie Will Self, Bootsy Collins, Brian Blessed oder Patrick Moore. Letztes Jahr (2012) im November war es die britische Indie-Band Friendly Fires, die mit ihrem Album die 30te Edition der Late Night Serie veröffentlichte. Als Geschichtenerzähler konnte für dieses Werk Benedict Cumberbatch gewonnen werden, der sich als großer Fan der Band outete. Benedict liest auf diesem Album den ersten Teil der Geschichte „Flat of Angles“, die aus der Feder des Autors und Dichters Simon Cleary stammt. Die Geschichte erzählt mit wechselnden Stimmen die Nachwirkungen einer Haus-Party. Und man kann Benedict zwar nicht singen hören (dazu können wir euch die BBC Adaption von Neverwhere empfehlen, hier singt Benedict als Angel Islington. Auch im oscarnominierten Film Im August in Osage County könnt ihr Benedict singen hören), das Album bietet jedoch die Möglichkeit, Benedict einmal ganz anders zu hören….2013 gab es die Fortsetzung mit den nächsten zwei Teilen der Geschichte. Im Mai 2014 wird der vierte und letzte Teil veröffentlicht.Da Benedict in beiden Teilen zu Beginn informiert, dass es sich um eine 4-teilige Geschichte handelt, freuen wir uns auf mögliche Fortsetzungen, ebenfalls gelesen von Benedict.Dazu gibt es nur eines zu sagen: Die Late Night Tales sind Musik und Geschichten, die es wert sind, länger aufzubleiben.




Weitere Infos:
Das Album von Friendly Fires ist auf Amazon erhältlich.
Das Album von Röyksopp gibt es ebenfalls bei Amazon.