Mansfield Park (2003) Audio

MansfieldPark

Benedict im einer seiner ersten Radiorollen: Eine Adaption von Jane Austens Mansfield Park

In der Adaption des Jane Austen Roman’s von Sally Avens spielen Benedict Cumberbatch und David Tennant die beiden sehr verschiedenen Brüder Edmund und Tom, Cousins der Hauptprotagonistin. Die Adaption wurde erstmals 2003 übertragen, und wird im Rahmen des 200. Jahrestages von Mansfield Park noch einmal auf BBC Radio 4 Extra ausgestrahlt.

Worum geht es:
Es ist die Geschichte von Fanny Price, eines von neun Kindern einer in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Familie.  Auf Grund der Geldprobleme wird Fanny zu ihrem wohlhabenden Onkel und dessen Frau geschickt, Sir Thomas und Lady Bertram, um dort in besseren Verhältnissen aufzuwachsen. Dort lebt sie mit ihren Cousins, den Brüdern Edmund und Tom.

Währen Tom sich als verschwenderischer Spieler mit anrüchigem Charakter herausstellt, ist Edmund sanft und freundlich – und Fanny beginnt eine romantische Beziehung mit ihm. Eine Beziehung, die für Fanny einen,  für diese Zeit typischen sozialen Kampf wird, ist sie doch nicht vom gleichen sozialen Stand wie ihre Adoptivfamilie und deren Kreise. Fanny wird zur moralischen Zentrum der Erzählung.

Cast
Felicity Jones – Fanny Price
Tim Pigott-Smith – Sir Thomas Bertram
Liza Sadovy – Lady Bertram
Benedict Cumberbatch – Edmund
David Tennant – Tom
Kate Fleetwood – Maria
Julia McKenzie – Mrs. Norris
Toby Jones – Rushworth
James Callis – Henry
Susan Lynch – Mary

Den Roman gibt es unter anderem bei Amazon.

 

Image Credit: http://somediurnalauralawe.blogspot.co.uk