Small Island (2009) TV

smallisland

Vor dem Hintergrund des 2WK sind die Schicksale zweier Paare, darunter Benedict als Bernard, eng miteinander verknüpft.

Small Island ist ein für die BBC adaptierter 2-teiliger TV-Spielfilm basierend auf dem gleichnamigen preisgekrönten Roman von Andrea Levy aus 2004, erstmals ausgestrahlt am 6. Dezember 2009.

The Guardian erklärte die Romanvorlage 2009 als eines der bedeutendsten Bücher des Jahrzehntes.

Der Film erhielt 8 Nominierungen, darunter eine für Best Supporting Actor für Benedict 2010, sowie 4 Auszeichnungen, u.a. den BAFTA Award für beste TV-Musik (2010).

Benedict ist als Hauptprotagonist Bernard zu sehen.

Worum geht es in Small Island:
Es sind die Jahre um den 2. Weltkrieg, wobei die Haupthandlung im Jahre 1948 spielt und durch Rückblenden immer wieder erklärt wird. Mittelpunkt der Geschichte sind die 4 Hauptcharaktere Hortense und ihr Mann Gilbert sowie Queenie und ihr Mann Bernard, deren Leben durch den Krieg untrennbar miteinander verbunden sind. Erstere sind jamaikanische Einwanderer, die als Schwarze schwer um die Anerkennung in ihrem vermeintlichen Traumland England kämpfen. Zweitere ein Ehepaar, getrennt durch seinen Kriegseinsatz, vereint aus unterschiedlichen Gründen – er, weil er sie liebt, sie, weil sie ein besseres Leben erwartet als auf der Schweinefarm ihrer Eltern. Die beiden Paare erleben alltägliche Probleme wie Eifersucht oder einseitige Liebe, aber auch sich langsam und zärtlich entwickelnde Gefühle für einander, obwohl die Beziehung anfänglich nur als Vernunftsehe geschlossen wird – denn beide Frauen heiraten eigentlich lediglich aus Hoffnung auf ein besseres Leben…

 

Director
John Alexander

Writer
Andrea Levy (Romanvorlage)
Paula Milne (Drehbuch)
Sarah Williams (Drehbuch)

Cast
Naomie Harries (Hortense), David Oyelowo (Gilbert), Ruth Wilson (Queenie), Ashely Walters (Michael) u.a.m.

Weitere Infos:
Die komplette Liste Cast und Crew findet ihr hier.
Erhältlich bei Amazon (hier).

Der Trailer zum Film:

Image Credit: http://janeaustenfilmclub.blogspot.co.uk