The Arsonists (2007) Theater

The-Arsonists

Benedict großartig als Brandstifter Eisenring in der Adaption des Max Frisch Klassikers “Biedermann und die Brandstifter”.

The Arsonists – zu Deutsch “Biedermann und die Brandstifter”- wurde 1948 vom Schweizer Schriftsteller Max Frisch geschrieben, und lief am Royal Court von September bis Dezember 2007 im Repertoire mit Rhinocéros. Benedict übernahm die Rolle des Brandstifters Wilhelm Maria Eisenring.

Worum geht es in The Arsonists?
Gottlieb Biedermann, ein wohlhabender Hauseigentümer und Haarwasserfabrikant, nimmt Hausierer Josef Schmitz in seinem Dachboden auf, obwohl er ahnt, dass dieser ein gesuchter Brandstifter ist. Biedermann aber glaubt an das Gute im Menschen. Als Schmitz seinen Komplizen Wilhelm Maria Eisenring hinzuholt, und die beiden nach und nach mehrere Benzinfässer auf den Dachboden schleppen, wird Biedermann jedoch nervös. Dennoch gelingt es ihm und seiner Frau nicht, die Beiden loszuwerden, und so versucht Biedermann, sich den Feind zum Freund zu machen. Bei einem gemeinsamen Abendessen sprechen Schmitz und Eisenring ganz offen über Brandstiftung und ihre Pläne. Als Vertrauenszeichen steckt Biedermann ihnen Streichhölzer zu und macht sich damit zum Mittäter. Wenig später stehen sein Haus und andere Häuser in der Gegend in Flammen, er und seine Frau überleben den Anschlag nicht. Sie finden sich letztlich statt im Himmel in der Hölle wieder, wo sie sich völlig zu Unrecht wägen.
Daher auch der Untertitel des Stückes: “Ein Lehrstück ohne Lehre”.

Weitere Informationen:
Photos/ Royal Court Official Site/ The Arsonists – Education Pack

“Strong supporting performances are supplied by Benedict Cumberbatch as an icy Eisenring, and Paul Chahidi … There are wonderfully quirky moments too. Recommended.”The Independent

“Ramin Gray’s production, … , boasts first-rate support from Paul Chahidi and Benedict Cumberbatch as the invading arsonists and Jacqueline Defferary as the hero’s worried wife”The Guardian

“It is beautifully performed and inexhaustibly provocative in the best possible way. A famous classic has been restored as though it was a brand new piece of writing.“Whats On Stage



Image Credit: http://geraint-lewis.photoshelter.com