The Fifth Estate (2013) Film

TheFifthEstate

Benedict als Julian Assange, Gründer der gefährlichsten Website der Welt und Einblicke in die Arbeit der Whistleblower

The Fifth Estate (deutscher Titel: Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt) ist ein Film über die Anfänge von WikiLeaks und deren Gründer Julian Assange. Der Film basiert einerseits auf Daniel Domscheit-Berg’s Buch „Inside WikiLeaks: My Time with Julian Assange and the World’s Most Dangerous Website“ sowie andererseits dem Buch „WikiLeaks: Inside Julian Assange’s War on Secrecy“ der beiden britischen Journalisten David Leigh und Like Harding.

The Fifth Estate, dessen erster kolportierter Titel „The Man Who Sold The World“ heißen sollte, ist eine Ko-Produktion von DreamWorks und Participant Media unter der Regie des mehrfach ausgezeichneten und für zahlreiche Preise nominierten Bill Condon (er erhielt u.a. 1999 den Oscar für Bestes adaptiertes Drehbuch für Gods and Monsters).

Voraussichtlicher Kinostart ist der 18. Oktober 2013 in USA, in Deutschland der 31. Oktober 2013.

Benedict übernimmt in The Fifth Estate die Rolle des charismatischen Gründers Julian Assange.

Was erwartet uns:
Es ist die Geschichte über die Anfänge der wohl berühmtesten und gefährlichsten Website der Welt, WikiLeaks, und seinem Gründer Julian Assange. Aus der Sicht von Domscheit-Berg, Assange’s Geschäftspartner, Mitgründer und Freund, erzählt der Film den rasanten Aufstieg seines Gründers, die Explosivität seiner Idee und deren Umsetzung als WikiLeaks, eine Website, die mit einem Mal bis dahin ungeahnte Möglichkeiten der Informationsweitergabe und –veröffentlichung von Hochsicherheitsdaten durchführte und die Welt an Daten, Fakten und Geheimnissen teilhaben ließ, die bis dahin hinter den scheinbar best verschlossensten Türen gehütet wurden.

Assange und sein Partner revolutionierten die internationalen Informationsflüsse, jedoch driften die ideologischen und ethischen Ansichten der beiden immer mehr auseinander, bis es letztlich zum Bruch kommt.

Nach Veröffentlichung mehrerer kontroversieller und geschichte-schreibender, hoch-geheimer Daten kommt es zu einem abrupten Ende….

 

Der Trailer zum Film:

 

 

Szenenbilder:

Mehr Behind the Scenes Videos gibt es unter: The Fifth Estate – Videos

Director
Bill Condon

Writer
Daniel Domscheit-Berg („Inside WikiLeaks: My Time with Julian Assange and the World’s Most Dangerous Website“)
David Leigh und Like Harding („WikiLeaks: Inside Julian Assange’s War on Secrecy“ )
John Singer (Adaption)

Cast
Benedict Cumberbatch (Julian Assange), Daniel Brühl (Daniel Domscheit-Berg), Anthony Mackie (Sam Coulson), Carice van Houten (Birgitta Jónsdóttir), Moritz Bleibtreu (The Architect), David Thewlis, Alicia Vikander, Peter
Capaldi, Dan Stevens, Stanley Tucci und Laura Linney

Verleih
Constantin Film

Weitere Infos:
Das Buch von Daniel Domscheit-Berg Inside WikiLeaks: Meine Zeit bei der gefährlichsten Website der Welt gibt es auf Amazon (hier)
Das Buch der beiden britischen Jounalisten David Leigh und Like Harding „WikiLeaks: Inside Julian Assange’s War on Secrecy“  findet ihr ebenfalls auf Amazon (hier)

Image Credit: collider.com