The Last Enemy (2008) TV

TheLastEnemy

In der beklemmenden Mini-Serie über die totalitäre Überwachung ist Benedict als Stephen Ezard zu sehen.

The Last Enemy ist eine BBC Produktion aus dem Jahre  2008 und wurde erstmals am 17. Februar ausgestrahlt.

Die Mini-Serie, bestehend aus 5 Episoden, erhielt bei den Satellite Awards 2 Nominierungen, einmal in der Kategorie „Beste Miniserie“ und einmal für Benedicts Darstellung als Stephen Ezard für „Bester Schauspieler in einer Miniserie“.

Spannende Hintergrundinfo: die Statisten in den im „Office“ und den Labors gedrehten Szenen sind echte Wissenschaftler. Nachdem die Szenen am Originalschauplatz der University Science Laboratory gefilmt wurden, ersparte man sich mit ihrem Einsatz das notwendige Gesundheits- und Sicherheitstraining für ungelernte Statisten.

Worum geht es in The Last Enemy:
Stephen Ezard, ein international anerkannter Wissenschaftler, kehrt in seine Heimatstadt London zurück, nachdem er vom Tod seines Bruders Michael erfahren musste. Das London, das er vorfindet, ist ein totalitäres Überwachungssystem, die Regierung versucht das TIA-Programm (Total Information Awareness) durchzusetzen, eine zentralisierte Datenbank, mit welcher alle Menschen jederzeit beobachtet und aufgespürt werden können.

Stephen findet in Michaels Wohnung dessen Frau Yasmin vor – und eine offensichtlich im Sterben liegende Immigrantin. Hals über Kopf verliebt er sich in die Witwe des Bruders, die so schnell verschwindet, wie sie in sein Leben getreten ist, mitsamt der toten Frau.

Stephen nimmt daher das Angebot seiner Ex-Verlobten und mittlerweile hohen Regierungsbeamtin an, an TIA mitzuarbeiten – um damit Yasmin wiederzufinden und den mysteriös scheinenden Tod seines Bruders aufzuklären. Damit wird er in einen Strudel aus Verschwörung und Terrorismus, tödlichen Viren und lebensgefährlichen Impfungen gezogen – und muss einer bitteren Wahrheit entgegentreten.

 

Director
Iain B. MacDonald

Writer
Peter Berry

Cast
Anamaria Marinca (Yasmin Anwar), Max Beesley (Michael Ezard), Robert Carlyle (David Russell), Eva Birthistle (Eleanor Brooke)

Weitere Infos:

Die komplette Liste Cast und Crew findet ihr hier.

Die spannende Mini-Serie ist erhältlich bei Amazon (hier) oder zu sehen auf YouTube (hier).

Besucht auch unsere Seite mit Outtakes und Interviews zur Serie: The Last Enemy Videos

Image Credit: tvo.org