The Other Boleyn Girl (2008) Film

TOBG

Benedict als Ehemann von Mary Boleyn, Mätresse des mächtigsten Mannes Englands, Heinrich VIII.

The Other  Boleyn Girl (zu Deutsch: Die Schwester der Königin) ist ein britisches Historiendrama und hatte seine Weltpremiere am 15. Februar 2008 beim Internationalem Film Festival in Berlin.

Der gleichnamige Roman von Philippa Gregory, auf dem der Film basiert, ist aus dem Jahr 2001 und der erste Roman ihrer Tudor-Reihe. Die Geschichte um das wohl bekannteste Mätressen-Geschwisterpaar eines Königs, Mary und Anne Boleyn, die um die Gunst Heinrich VIII buhlen und dessen scheinbaren Sieg eine Schwester letztlich mit dem Leben bezahlt, wurde bereits mehrfach verfilmt, u.a. 2003 als BBC Fernsehfilm.

Benedict spielt in der für 3 Auszeichnungen nominierten Kinoversion Mary Boleyns Ehemann William Carey.

Worum geht es in The Other Boleyn Girl:
William Carey ist glücklich, seine große Liebe Mary Boleyn zur Frau zu nehmen. Als Marys Eltern berichten, dass der König, Heinrich VIII, ihrem Haus einen Besuch abstatten wird und Anne angewiesen wird, den König zu verführen und seine Mätresse zu werden, scheint dem Plan der machtbesessenen Eltern und deren noch unverheirateter Tochter Anne nichts im Wege zu stehen.

Doch Heinrich entflammt für Mary und holt sie, trotz ihres Ehestandes, als Mätresse an den Hof. Doch so schnell will Anne sich nicht geschlagen geben, denn sie will nicht nur als Hofdame an Heinrichs Seite sein, sie will Königin werden – und ein erbitterter Kampf um die Gunst des mächtigsten und gefährlichsten Mannes Englands beginnt. Und muss letztlich mit dem Leben bezahlt werden.

 

Director
Justin Chadwick

Writer
Philippa Gregory (Romanvorlage)
Peter Morgan (Drehbuch)

Cast
Natalie Portman (Anne Boleyn), Scarlett Johansson (Mary Boleyn), Eric Bana (Heinrich VIII), Jim Sturgess (George Boleyn) u.a.m.

Weitere Infos:
Die komplette Liste Cast und Crew findet ihr hier.
Erhältlich bei Amazon (hier)

Der offizielle Trailer zum Film:

Image Credit: http://rox712.tumblr.com