The Surgeon’s Mate (2004) Audio

TheSurgonsMate

Benedict liest eine weitere Geschichte aus der Reihe rund um Captain Jack Aubrey und dem Schiffsdoktor Stephen Maturin.

The Surgeon’s Mate (dt. Titel: Verfolgung im Nebel) wurde von Patrick O’Brian geschrieben und 1980 herausgegeben. Die Geschichte spielt zur Zeit der Napoleonischen Kriege, und ist das 7. Buch in der Reihe mit den Protagonisten Captain Jack Aubrey (Royal Navy) und dem Schiffsdoktor Stephen Maturin.

Inhalt:
Jack Aubrey, Stephen Maturin und Diana Villiers (Maturin’s rätselhafte Liebe) sind Passagiere auf einem Postschiff von Nova Scotia, Kanada nach England als zwei amerikanische Freibeuter eine Verfolgungsjagd aufnehmen. Sie jagen Maturin, der das US-Spionagenetzwerk gefährdet hat. Den Amerikaner entkommen, macht sich Maturin nach Ankunft in England sofort auf die Weiterreise nach Frankreich. Mit Schutzpapieren ausgestattet, lehrt er nun Naturgeschichte in Paris. Verdächtige französische Agenten versuchen Maturin zu ködern, jedoch weigert er sich in jegliche Indeskretion hineingezogen zu werden.
Nach seiner Rückkehr nach London, wird Maturin beauftragt katalanische Offiziere und Truppen von den Fanzosen abzuwerben. Jack Aubrey bietet ihm dabei Transport an, doch trotz seiner Unterstützung nimmt die Mission eine böse Wendung als ihr Schiff untergeht. Gefangen von den Franzosen, werden Maturin und Aubrey in Paris berühmtes “Temple”- Gefängnis geschleppt.

The Surgeon’s Mate, gelesen von Benedict Cumberbatch lief vom 05.-16. Juli 2004 auf BBC Radio 4.


Image Credit: hmssurprise.org