War Horse (2011) Film

WarHorse

Benedict als Major Stweart in einer wunderbaren Geschichte über die Freundschaft eines Jungen zu seinem Pferd.

War Horse (zu Deutsch: Gefährten) ist amerikanisch-britischer Film von Steven Spielberg, der am 4. Dezember 2011 in New York seine Premiere feierte. In Deutschland kam der Film am 16. Februar 2012 in die Kinos.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Michael Morpurgo aus dem Jahre 1984.

Bereits 2007 wurde das Buch von Nick Stafford für das Theater adaptiert, war sofort ein Erfolg und ist seit damals immer wieder auf internationalen Bühnen zu sehen. Ab Oktober 2013 zeigt das Theater des Westens in Berlin das Stück als deutschsprachige Erstaufführung.

Spielbergs Filmadaption wurde 2012 für 6 Oscars nominiert, erhielt weitere 43 internationale Nominierungen und sahnte 8 Auszeichnungen ab (u.a. AFI Award für den Film des Jahres, den BMI Film Music Award, Satellite Award für Best Cinematography)

Benedict spielt in der berührende Geschichte um eine besondere Freundschaft Major Jamie Stewart. Die Zusammenarbeit mit Benedict begeisterte Spielberg dermaßen, dass er Benedict im Jahr darauf für die Rolle des Bösewichtes im neuen Star Trek Abenteuer Into Darkness vorschlug.

Worum geht es in War Horse:
England 1914. Farmer Narracott kauft – zum Missfallen seiner Frau – ein reinrassiges Fohlen. Sein kleiner Sohn Albert schließt sofort Freundschaft mit dem Pferd, dem er den Namen Joey gibt, und sie werden unzertrennliche Freunde. Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus – die Freunde werden getrennt, Joey wird an die Armee nach Frankreich verkauft. Die Soldaten lieben das Fohlen, es ist für sie eine wunderschöne Ablenkung von den täglichen Gräueltaten des Krieges, den blutigen Kämpfen und Grausamkeiten um sie herum. Joey gerät in Gefangenschaft, er trotzt Tod, Krankheit und dem Schicksal – denn er will nur eines: zurück zu seinem Freund. Und auch Albert will nicht ohne seinen Freund sein – und so macht er sich auf den Weg nach Frankreich, um Joey zu finden und zu retten. Eine berührende Geschichte über die Freundschaft zwischen Mensch und Tier – und dem Beweis, dass Wunder noch geschehen können….

 

Director
Steven Spielberg

Writer
Michael Morpurgo (Romanvorlage)
Lee Hall (Drehbuch)
Richard Curtis (Drehbuch)
Nick Stafford (Theaterstück)

Cast
Jeremy Irvine (Albert Narracott), Peter Mullan (Ted Narracott), Emily Watson (Rose Narracott), Tom Hiddleston (Cpt. Nicholls), u.v.a.m.

Weitere Infos
Die komplette Liste zu Cast und Crew findet ihr hier.
Erhältlich bei Amazon (hier).

Der offizielle Trailer zum Film:

Image Credit: cinemotions.com